Überspringen zu Hauptinhalt

Schlösserherbst 2023

Führung & Kaffeeklatsch zum Schlösserherbst

  • Termin: 14.10.23, 14-16 Uhr.
  • Schmarsow 41, 17129 Kruckow

Führung durch Schloss und Garten mit den Eigentümern mit Erläuterungen zu den Sanierungsarbeiten von 2000 – 2014, Präsentation des Entwurfs für das Archäologische Museum am Schlachtfeld im Tollensetal, Weltzin, Gedankenaustausch bei Cafe und Kuchen, 10 € p.P., u.a.w.g.

Ende des 17. Jahrhunderts, als die Region noch vom 30-jährigen Krieg gezeichnet war, ließ Joachim Philipp von Parsenow dieses außergewöhnliche Gebäude errichten. Die Mittel dafür kamen aus dem Ertrag seines Kriegsdienstes in der Armee des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen in Münster, der von seinen holländischen Nachbarn, mit denen er in seiner gesamten Regierungszeit kriegerische Auseinandersetzung führte, auch „Bommerberend“ genannt wurde. Verwandtschaftliche Beziehungen der jetzigen Eigentümer führen noch in die Zeit vor dem Bau des Schlosses u. a. zu Ida Agnise von Eickstedt, der Ehefrau des Bauherrn, und Johan de Witt, Ratspensionär von Holland und Westfriesland, dem Kriegsgegner von Christoph Bernhard von Galen.

Im Schloss befinden sich heute neben der Wohnung der Eigentümer vier Ferienwohnungen und mehrere Gesellschaftsräume, die für Konzerte, Veranstaltungen, Vorträge und Feste genutzt werden. Die Kochkurse mit Fokus auf der naturnahen Küche von Dr. Erwin Seitz in der Schloßküche erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das nahe gelegene Kavaliershaus bietet größeren Gruppen und Familien die Möglichkeit eines individuellen Aufenthalts für bis zu 7 Personen. Großer Wert wurde auf die naturnah gestalteten Außenanlagen gelegt.

An den Anfang scrollen